Trauerfeiern

In meiner Tätigkeit als Sängerin habe ich auf vielen Beerdigungen und Trauerfeiern gesungen. Ich mache das unheimlich gern, weil ich das Gefühl habe, so ein kleines bisschen „Sprachrohr“ für die Angehörigen zu sein, die dem Verstorbenen durch die Musik etwas mitgeben möchten oder mit einem bestimmten Lied persönliche Erinnerungen verknüpfen und ihrer Trauer so Ausdruck verleihen können. Vielleicht finden sie auch ein wenig Trost in den Liedern.
Durch einen traurigen Zufall wurde ich eines Tages gebeten, die Trauerfeier nicht nur durch meinen Gesang zu gestalten, sondern auch eine Rede zu halten. Die Dankbarkeit und positive Rückmeldung, die ich danach erhalten habe, waren so überwältigend, dass ich das häufiger machen wollte. Denn oft ist es leider so, dass viele Reden auf Beerdigungen und Trauerfeiern unpersönlich sind, einen chronologischen Lebenslauf wiedergeben oder voller Floskeln und Phrasen sind und im Nachhinein das Gefühl hinterlassen, das Leben des Verstorbenen vielleicht nicht angemessen gewürdigt zu haben.

 

 

Mehr Infos dazu findet ihr in diesem Interview:

Sängerin Trauerfeier

Trauerrednerin

Hamburg