Über mich

Über mich

 

Ich bin Rafaela, oder auch „Rafa“; Sängerin, Traurednerin und Sprecherin und mittlerweile auch Coach für andere Redner*innen. Aufgewachsen bin ich im Rheinland und lebe nun in meiner Lieblingsstadt Hamburg. Ich selbst würde mich als neugierig, kommunikativ und kreativ bezeichnen. Ich liebe es, in Bewegung zu sein, Neues zu lernen, Geschichten zu hören (am liebsten bei einem Cappuccino) und zu erzählen – mit Worten und mit Musik. Das alles finde ich in meinem Beruf als Sängerin und Traurednerin.

Seit vielen Jahren begleite ich Hochzeiten und andere Events mit meiner Stimme, und es ist jedes Mal aufs Neue besonders. Egal, ob ich nach dem Jawort „euer“ Lied singen darf, ob ich auf einer Firmenfeier das Dinner begleite oder eure Traurede halte; ich liebe es, mit meiner Stimme zu berühren, mitzureißen, dem Moment noch mehr Gefühl zu verleihen und eure Geschichte strahlen zu lassen. Das ist meine Leidenschaft. Das ist mein Anspruch: euch mit meiner Stimme zu erreichen.

Mir war schon ganz früh klar, dass Singen und alles, was mit Stimme zu tun hat, meine große Leidenschaft wird. Ganz klassisch angefangen hat es im Kinderchor, und schon damals liebte ich das Gefühl, wenn ich einen dieser besonderen „magic moments“ erleben durfte, in dem der Funke auf das Publikum überspringt. Immer schon war es mir wichtig, mit dem Gesang eine Geschichte zu erzählen, den Stücken meine individuelle Farbe zu verleihen. Mein Weg zu meinem Beruf (bzw. meiner Berufung ;-) ) führte über viele kleinere und größere Pfade und Umwege: ein Sprach- und Rhetorikstudium, eine musikalische Ausbildung in vielen Bereichen (Pop, Estill, CVT etc.), eine Sprecherausbildung, meine Tätigkeiten als Vocal Coach, Studiosängerin, Hochzeitssängerin und nicht zuletzt praktische Erfahrung und Auftritte in diversen Formationen auf größeren und kleineren Bühnen; mit Band, mit Bigband, solo oder im Duo. Auch bei TV Produktionen für Sat1 und die RTL Show „Let’s dance“ durfte ich dabei sein, und konnte so wichtige und vielseitige Erfahrungen sammeln.

Meine Stimme ist vielseitig, und ich fühle mich in vielen Genres zu Hause – Hauptsache, das Gefühl dahinter stimmt. Mit meinem Duo „Way2Radiant“ schreibe ich auch eigene Musik, die sich dem Genre „Pop/Rock/Countrypop“ zuordnen lassen kann. Ich liebe die kraftvollen Töne genauso wie die leisen, melancholischen. Mit unseren Songs „November Nights“ und „Let go“ haben wir zweimal den ersten Platz im WDR2 Musik Contest „Die Besten im Westen“ gewonnen. Egal, ob ich Background im Studio singe, ob ich in eurem Garten in ganz kleinem Kreis eure Traurede halte, ein Kinderhörbuch einspreche, oder ob ich mit Band auf einer größeren Bühne stehe: Alles mache ich mit derselben Leidenschaft, denn ich liebe es, euch stimmlich zu berühren. Außerdem freue ich mich, euch in meinen Coachings und Workshops zu unterstützen, wenn ihr selbst davon begeistert seid, Menschen mit euren Worten und eurer Stimme zu erreichen.

Zu meiner Sprecherin-Seite kommt ihr hier.

 

*Anfrage bitte mit Ort, Datum und Telefonnummer. Wenn ihr innerhalb von 24h keine Anwort erhalten habt, bitte überprüft euren Spamordner